Meine KundInnen

Meine KundInnen

Wie gewinne ich neue KundInnen? Wie binde ich bestehende KundInnen weiterhin?

Lösen Sie Probleme!

Ideen für Ihr Geschäft!

Informieren Sie sich in dieser Abteilung über wesentliche Fragestellungen, die Ihre Beziehung zu Ihren KundInnen verbessern und Ihr Geschäft absichern bzw. ausbauen!

Warum Menschen bei Ihnen einkaufen

Schaffen Sie ein Erlebnis!

Die Produkte und/oder Dienstleistungen, die Sie anbieten, lösen für Ihre KundInnen entweder ein sachliches Problem, beispielsweise durch eine Arbeitserleichterung oder einen anderen konkreten Nutzen, oder erfüllen ein sozial-emotionales Bedürfnis, beispielsweise durch menschlichen Erfahrungsaustausch im persönlichen Gespräch.

Idealerweise verbindet sich der Einkauf bei Ihnen mit einem – bewusst oder unbewusst wahrgenommenen – positiven Erlebnis. Der Boom der Christkindlmärkte begründet sich zum Beispiel auf dem körperlichen (Punschgetränk, Kartoffelpuffer-Duft) und sozialen (mit FreundInnen zusammentreffen, sprechen, andere beobachten können) Erlebnischarakter.

Die Bedeutung Ihrer MitarbeiterInnen beim Verhältnis Ihrer KundInnen zu Ihrem Unternehmen

Gewinnen Sie Vertrauen!

Eine bedeutende Informationsquelle, die der stationäre Handel über seine KundInnen (und solche, die es noch werden könnten) hat, sind seine MitarbeiterInnen. Dabei können diese nicht nur Auskunft über die Vorlieben und Bedürfnisse von KundInnen geben, sondern auch über jene der Netzwerke, in denen sie sich bewegen.

Diese Netzwerk-Informationen sind für regional agierende Handelsunternehmen besonders wertvoll. Sie zu kennen bietet die Chance, das Angebot erfolgreich genau nach den aktuellen Wünschen von einer oder mehreren lokalen Zielgruppen auszurichten.

Wie Sie Amazons Algorithmen Konkurrenz machen können

Lösen Sie Probleme!

Das positive Erlebnis, das Amazon bietet, ist eine riesige Auswahl und eine rasche Lieferung nach Hause – mit dem negativen Erlebnis eines zusätzlichen Aufwandes bei einer Rücksendung.  Durch das Erfüllen des Bedürfnisses nach sozialen Kontakten können Sie auf unterschiedlichen Kanälen (im Geschäft, am Telefon, im Chat) Ihren KundInnen ein persönlicheres und individuelleres Angebot machen.

Ausgangspunkt Ihrer Produkt- und Serviceentwicklung können zwei Fragen sein:

  • Welche Probleme müssen meine (potentiellen) KundInnen in ihrem Alltag lösen?
  • Welche Träume haben meine (potentiellen) KundInnen?

Sie brauchen ein maßgeschneidertes Konzept für Ihre KundInnen?
Kaufen Sie die für Sie wichtigen Informationen in einem persönlichen Fachgespräch! In einem kostenlosen Erstgespräch klärt die Kaufhaus des Handelns-Inhaberin gerne Ihren Bedarf. Vereinbaren Sie einfach einen Termin.

Kontaktieren Sie Sabine M. Fischer jetzt!

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